Wir über uns - Deutscher Mieterbund Leer e.V.

Wir über uns

Der Deutsche Mieterbund Leer e.V. wurde am 15.09.1986 gegründet und ist seit dem 22.12.1986 im Vereinsregister eingetragen. Seitdem betreut er seine rund 600 Mitglieder in allen Mietfragen in und um Leer.

Nach dem Rechtsberatergesetz dürfen wir nur Mitglieder beraten.

Der Beitritt kann in der Geschäftstelle erklärt werden oder Sie können sich die Satzung nebst Beitrittsunterlagen und Einzugsermächtigung hier herunterladen und ausdrucken. Die ausgefüllten Unterlagen schicken Sie uns bitte mit Originalunterschrift in die Geschäftsstelle oder geben sie dort ab. Wird die Wohnung von zwei Personen- gleichgültig, ob Eheleute oder Partner- bewohnt, empfehlen wir eine gesamtschuldnerische Mitgliedschaft. Die Beitrittserklärung sollte entsprechend unterschrieben werden. Der Mitgliedsbeitrag bleibt gleich.

Unsere Mitglieder bekommen die Mieterzeitung kostenlos alle zwei Monate durch die Post zugeschickt. In der Mieterzeitung finden Sie u. a. viele nützliche Tipps in Sachen Mietrecht.

Wir sind ein Team von hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeitern/innen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Interessen der Mieter zu vertreten.

Bürozeiten sind immer Dienstag und Donnerstag von 9:00 bis 12:00 Uhr.

Die Rechtsberatung durch Juristen findet jeden Montag von 19:00 bis 20:30 Uhr statt.

Die Aufnahmegebühr beträgt
10,00 EURO und der Jahresbeitrag, einschließlich der Prämie für die Mietrechtsschutzversicherung des DMB, 84 EURO. Sie können unsere Verwaltungsarbeit erheblich vereinfach, indem Sie uns eine Einzugsermächtigung erteilen.

Für die Mitglieder erfolgt die mündliche Rechtsberatung unentgeltlich. Wir führen, sofern erforderlich, den Schriftverkehr in allen Miet- und Wohnungsangelegenheiten mit dem Vermieter oder den Behörden für unsere Mitglieder.

Kommen Sie rechtzeitig mit ihren Mietproblemen zu uns und Sie können sich viel Ärger und Kosten ersparen.

Wir würden uns freuen, Sie als Mitglied begrüßen zu können.